Bericht aus der Dorfchronik von 2006

Im Hinblick auf die 650 Jahr Feier der Gemeinde Schacht-Audorf im Jahre 1980 begannen Johann Haecks, Udo Rzymianowicz und Gerhard Wendel bereits im Jahre 1969, Unterlagen für die Erstellung einer Dorfchronik zu sammeln. Ein Dorfbuch über die geschichtliche Entwicklung Schacht-Audorfs wurde schon in den Jahren von 1949 bis 1956 von dem ehemaligen Schuldirektor a.D. Walter Schumacher, Flüchtling aus den Ostgebieten, geschrieben. Johann Haecks war von 1973 bis 1983 als ehrenamtlicher „Kulturdenkmalpfleger“ vom Landesamt für Vor- und Frühgeschichte Schleswig- Holstein bestellt worden. Er war für den alten Kreis Rendsburg zuständig und erstellte aus 15 verschiedenen Vermessungskarten von 1870 die 1. Flurkarte von Schacht-Audorf in einem einheitlichen Maßstab. Zur 650 Jahr Feier im September 1980 erschien eine Festschrift. Dazu stellte Stephan Gaspar sein umfang reiches Fotoarchiv zur Verfügung. Nach seinem Tod übertrug sein Sohn Manfred Gaspar dem Gemeindearchiv der Gemeinde Schacht-Audorf alle Rechte und schenkte alle Negative.

Nach der 650 Jahr Feier beschloss man, die Fortentwicklung unserer Gemeinde schriftlich und bildlich festzuhalten. Mit Unterstützung der Gemeindevertretung wurde hierfür ein Ausschuss gegründet. Ihm gehörten an: Heinz Baumann und Heinz Föllscher als Gemeindevertreter, die Lehrerin Karen Reschke, Johann Haecks, Udo Rzymianowicz und Hugo Fischer als Fotograf und Fotoarchivar. Später kamen Rolf Beth, Gerd Jürgensen und Hubert Siebert dazu. Für die Aufbewahrung der Schriften und Sammlung alter Gegenstände wurde dem Ausschuss ein Raum im Dachgeschoß des alten Schulgebäudes zur Verfügung gestellt. Ein kleiner Rollschrank, ein feuerfester Schrank, ein alter Tisch sowie vier alte Stühle füllten den Raum. In diesem Raum begann Heinz Föllscher 1980 mit der Sammlung alter Gebrauchsgegenstände aus den Haushalten unserer Bürger. Bald wurde unter Mithilfe der Ausschussmitglieder und der Bürger die Sammlung so groß, dass unbedingt ein größerer Raum benötigt wurde.

Der Archivkreis bis zur Gründung des Heimatvereins

am 25.03.1999: v.l.: Heinz Föllscher, Udo Rzymianowicz,

Johann Haecks, Hugo Fischer, Karen Reschke, Heinz Baumann

Der Vorstand des Heimatvereins März 2005